Unser großer Kochworkshop mit interessierten Foodbloggern

Milch ist ein uraltes Lebensmittel, das sättigt und den Körper mit wichtigen Nährstoffen und Vitaminen versorgt. Aber wie sieht es mit den Gourmet-Qualitäten dieses Allerweltprodukts aus? Selbst, wer sich intensiv mit Kochen und Genuss beschäftigt, lässt das Grundnahrungsmittel Milch oft links liegen. Das wollten wir ändern – und haben zehn Foodblogger aus ganz Bayern zu einer spannenden Expedition in unsere ganz besondere „Milch-Straße“ eingeladen – natürlich unter strenger Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen.


Kulinarische Entdeckungsreise durch den Kosmos Milch


Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Wirtshaus Zinner’s aus Taufkirchen bei München, haben wir ein sechsgängiges Menü aus regionalen Zutaten entwickelt. Der Clou: Bei jedem Gang spielten die Milch oder ein Milchprodukt eine besondere Rolle. In einem modernen und attraktiven Ambiente, der CONCEPT LOUNGE 291 in München, drehte sich dann einen Nachmittag und Abend lang alles um den „kuhlinarischen“ Genuss. Unsere zehn Blogger durften, unter fachlicher Anleitung der Profis, beim Kochen tatkräftig mithelfen. Vor allem aber ging es darum, beim gemeinsamen Zubereiten, Genießen und Staunen das Lebensmittel Milch völlig neu zu entdecken. Für Fragen rund um ernährungsphysiologische Eigenschaften, Entstehung, Lagerung und Verwendung standen neben dem Team vom Zinner’s unter anderem mehrere Landwirtinnen und Landwirte mit Milchviehhaltung, Milchprinzessin Miriam Weiß, diverse Molkereivertreter sowie Claudia Weiß, Geschäftsführerin von Milch.Bayern, der Vereinigung der bayerischen Molkereien und Käsereien, Rede und Antwort.


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Foodblogger

Das Interesse an unserem Kochworkshop war groß – trotzdem mussten wir uns auf eine kleine Gruppe ausgewählter Foodblogger beschränken. Mit dabei waren:



Das Menü

Für das kulinarische Niveau des Abends sorgten die Spezialisten des Zinner’s, deren „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ unter anderem für die bevorzugte Verwendung von regionalen Lebensmitteln steht. Mit seiner überraschenden und kreativen Zusammensetzung war unser Menü die perfekte Antwort auf das Interesse und die Neugier der Teilnehmer. In jedem Gang wurden auf kreative und innovative Art und Weise bayerische Milch und Milchprodukte in Szene gesetzt:

  • 43er mit Milch
  • Frischkäse-Varianten (Kräuter, Trüffel und Ziegenmilch) und zünftiger Kartoffelkas mit Brot
  • Rosa Tafelspitz vom Kalb auf Kürbis-Apfelragout an Joghurt-Zwetschgensugo
  • kalte Buttermilchsuppe mit Limette und einem raffinierten WanTan vom Maishähnchen und Birne
  • Kabeljau unter einer Bergkäsekruste auf Chorizo-Safran-Risotto
  • Black Angus Filet an Portwein-Rahm-Jus, dazu Pastinaken-Karottengemüse und Kartoffeltopfenkrapfen
  • Leche Frita mit Milch-Mandelschaum und Sauerrahmeis

Alle Gänge zum Durchklicken und die Links zu den Rezepten findet ihr in der nachfolgenden Galerie oder unserer Rezeptdatenbank.



Bayerische Milch & Milchprodukte sind vielseitig einsetzbar

Ein wichtiger Aspekt kam natürlich auch zur Sprache: die hohe Qualität der heimischen Milch. Wer weiß, wieviel Mühe und Sorgfalt die bayerischen Milchbauern in dieses Erzeugnis stecken und wie streng und oft es kontrolliert wird, der kann es auch ganz anders wertschätzen – und achtet beim Einkaufen ganz automatisch auf Regionalität. Mehr Informationen rund um die bayerische Milch gibt es übrigens hier. Und wer sich darüber hinaus auch für die Haltung von Milchkühen in Bayern interessiert, der wird hier fündig.



Satt, inspiriert und guter Laune

Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: „So spannend und innovativ lässt sich also mit Milch & Co. kochen!“ Sie nahmen eine Fülle von Ideen, Inspiration, Information und natürlich Rezepten mit in ihre Blogger-Welt, wo sie Eingang in ihre eigenen Beiträge fanden und noch immer finden. Mit dem Ergebnis, dass auch Fans und Follower seitdem mit neuen Augen auf unser Grundnahrungsmittel schauen.

In unserer Galerie teilen wir die schönsten Momente dieses einmaligen Workshops mit euch: