Pfannkuchen

Zutaten

Für die Pfannkuchen:
200 g Mehl
375 ml Milch
3 Ei(er)
1 Prise Salz
Öl oder Butterschmalz zum Ausbacken
Für die herzhafte Füllung:
250 g Tiefkühlspinat (kein Blattspinat)
Salz, Pfeffer und Muskatnuss
4 EL Schmand
4 EL Käse, gerieben
Für die süße Füllung:
200 g Quark
4 EL Milch
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Honig
200 g Beeren

Zubereitung

Für die Pfannkuchen verrührst du in einer Schüssel mit einem Schneebesen oder einem Rührgerät die Eier und die Milch. Dann rührst du das Mehl und das Salz darunter, bis ein glatter Teig entsteht. Lass den Teig ca. 20 Minuten quellen und bereite jetzt die Füllungen vor.

Zum Ausbacken gibst du etwas Öl in eine Pfanne und, wenn es heiß ist, etwa 1 Schöpfkelle voll Teig dazu. Schwenke die Pfanne und streiche den Teig mit einem Pfannenwender glatt, bis der Teig in der Pfanne verteilt ist. Hebe den Pfannkuchen mit einem Pfannenwender an der Seite etwas an und prüfe, ob er goldbraun gebacken ist. Wenn er fertig ist, wendest du den Pfannkuchen mit dem Pfannenwender und bäckst ihn auch auf der zweiten Seite, bis er goldbraun ist. So bäckst du nacheinander alle Pfannkuchen und hältst sie im Backofen bei ca. 80 °C oder auf dem Herd in einer Pfanne mit Deckel auf Stufe 1 warm.

Nun kannst du die Pfannkuchen mit deiner Lieblingsmarmelade oder mit Zimtzucker bestreuen oder du füllst sie mit einer der beiden Füllungen, die du schon vorbereitet hast.

 

Herzhafte Füllung:
Lass den gefrorenen Spinat bei kleiner Hitze in einem kleinen Topf auftauen. Dann würzt du ihn mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Bestreiche den Pfannkuchen mit etwas Schmand und dem Spinat. Streue den Käse darauf und rolle den Pfannkuchen zusammen.

 

Süße Füllung:
Verrühre mit einem Schneebesen den Quark, die Milch, den Vanillezucker und den Honig. Hebe die Beeren darunter. Streiche die Masse auf die Pfannkuchen und rolle sie zusammen.

Das Rezept wurde uns von den Landfrauen des Bayerischen Bauernverbands zur Verfügung gestellt, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.