Milchreis mit heißen Kirschen

Zutaten

1 Glas Schattenmorellen
2 EL Speisestärke
2 EL Rohrzucker
1 Zimtstange(n)
250 g Milchreis
1 Liter Milch
1 Prise Salz
1 Spritzer Agavendicksaft
Zimtzucker zum Servieren

Zubereitung

Für 4 Personen:

Für das Kirschkompott, die Kirschen über einem Sieb abgießen und die Flüssigkeit in einem kleinen Topf auffangen. 5 EL vom Kirschsaft abnehmen und die Speisestärke durch Rühren auflösen.

Den restlichen Kirschsaft zusammen mit dem Zucker und einer Zimtstange einmal aufkochen lassen. Die angerührte Speisestärke unterrühren, aufkochen lassen und  bei kleiner Hitze etwa 5 Minuten köcheln lassen, bis alles eingedickt ist.

Die Kirschen dazugeben und vorsichtig unterrühren. Den Topf vom Herd nehmen und zur Seite stellen.

Die Milch in einen großen Topf geben und zusammen mit 1 Prise Salz aufkochen. Die Hitze reduzieren und den Milchreis unterrühren. Bei kleiner Hitze ca. 25 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist. Dabei immer wieder mit einem Holzlöffel umrühren, damit nichts anbrennt.

Gegen Ende der Garzeit den Milchreis mit einem Spritzer Agavendicksaft süßen und abschmecken. Milchreis bei ausgeschaltetem Herd und geschlossenem Deckel  kurz ruhen lassen.

Während der Milchreis ruht, das Kirschkompott nach Wunsch noch einmal kurz erwärmen.

Den Milchreis auf  4 Schälchen verteilen und zusammen mit dem Kirschkompott und etwas Zimtzucker garnieren.

Das Rezept stammt von der Foodbloggerin Sonja Stötzel.
Instagram: madame.cuisine