Knusprige Spiralkartoffeln aus dem Ofen

Zutaten

Beliebig viele große Kartoffeln
Für die Marinade:
2 EL Butter, flüssig
Salz, Pfeffer
Chiliflocken
Kräuter, gehackt
Paprikapulver

Zubereitung

Als erstes einen Holzspieß längs durch die Kartoffel stecken. Dann mit einem Messer ansetzen und die Kartoffel spiralförmig schneiden und vorsichtig am Spieß entlang aufschieben. Von diesen Kartoffelspiralen so viele machen, wie man möchte und anschließend alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Nun für die Marinade die flüssige Butter, Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Kräuter nach Belieben in eine kleine Schüssel geben. Die Spiralkartoffeln mit einem Pinsel großzügig marinieren, so dass auch in die Zwischenräume genügend Marinade kommt. Als Finish noch etwas Paprikapulver darüber streuen.

Dann im vorgeheizten Backofen bei Ober- Unterhitze 220 °C backen. Nach 10 Minuten einmal aus dem Ofen nehmen und nochmal gut nachmarinieren. Nun weitere 10 Minuten in den Ofen. Dabei (wenn vorhanden) die Grillfunktion des Ofens einschalten. Ansonsten auf Ober- Unterhitze lassen.

Fertig sind knusprige Spiralkartoffeln!