Milcheis selber machen

Zutaten

250 ml Vollmilch
200 ml Sahne
150 g Zucker
2 Eigelb
Zutaten nach Wahl (z.B. Früchte, Vanillemark, Nüsse oder Kakao)

Zubereitung

Milch und Sahne in einem Topf erhitzen, kurz aufkochen und anschließend abkühlen lassen.
Zunächst Zucker und Eigelb mit dem Schneebesen in einer Schüssel verrühren, dann die abgekühlte Sahnemilch dazu gießen und zügig unterrühren.

In diese Basismasse können jetzt je nach Geschmack die Zutaten deiner Wahl (pürierte Früchte, gehackte Nüsse, Vanillemark…) zugegeben werden.
Das Eis in den Gefrierschrank stellen. Sobald sich Eiskristalle bilden, die Masse kräftig durchrühren und das Eis wieder kaltstellen.

Diesen Vorgang noch etwa drei- bis viermal im Abstand von einer halben Stunde wiederholen. Wenn das Eis dann noch zu flüssig ist, weitere ein bis zwei Stunden einfrieren.

 

Tipp 1:

Je mehr Zucker verwendet wird, desto cremiger wird das Eis.

Tipp 2:

Das Gefrierfach sollte zwischen -10 und -15 °C kalt sein, Speiseeis gefriert bei -18 °C und ist dann sehr hart.

Tipp 3:

Die Eigelbe sorgen für die Bindung der Masse, es kann stattdessen aber auch Johanniskernbrotmehl oder Kokosmehl verwendet werden.