Hirsetaler

Zutaten

200 g Hirse
500 ml Gemüsebrühe, körnig
1/2 Paprika
Oder 1 Karotte(n)
1 Zwiebel
2 Ei(er)
50 g Käse, gerieben
Salz und Pfeffer
Öl

Zubereitung

Die Hirse mit der Gemüsebrühe aufkochen, Hitze reduzieren und auf mittlerer Stufe ca. 15 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren. Unterdessen das Gemüse in kleine Würfel schneiden und in Öl anbraten.

Danach die Hirse und das Gemüse in einer Schüssel mischen und etwas abkühlen lassen. Anschließend Eier & Käse dazu geben und mit Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken.

Tipp:  Sollte die Masse zu flüssig sein, einfach zarte Haferflocken unterrühren.

Nun ca. 8 gleich große Taler formen und mit Öl von beiden Seiten jeweils ca. 5 Minuten anbraten.

Dieses Gericht von Marliese Ritter vom Biohof Ritter in Weißenhorn wurde im Rahmen des Workshops „Powerfood aus Bayern“ bei dem Haushaltswaren-Fachgeschäft Kustermann in München präsentiert.