Bayerisches Bratapfel-Tiramisu im Glas

Zutaten

Für 4 Personen:
8 Butterkekse
4 cl Amaretto (alternativ eignet sich bei Kindern auch Apfelsaft)
80 g Nüsse, gehackt
7 kleine Äpfel
200 ml Weißwein
1 Lorbeerblatt
2 Zimtstange(n)
0,5 Zitrone(n), Abrieb davon
etwas Honig
300 g Mascarpone aus Bayern (alternativ auch Frischkäse)
300 g Quark 20 % Fett
etwas Kakao Pulver
1 Spritzbeutel

Zubereitung

Zuerst werden die Bratäpfel zubereitet. Dazu werden die regionalen Äpfel geschält, geviertelt und das Kerngehäuse entfernt. Anschließend die Apfelviertel in ein tiefes Backblech legen, den Weißwein, die Zimtstangen, das Lorbeerblatt und etwas Honig dazugeben. Die Äpfel backen nun ca. 45 Min. bei 180 Grad abgedeckt im Ofen, bis sie goldbraun karamellisiert sind. Dann Abkühlen lassen.

Nun aus Mascarpone, Quark, Zitronensaft und dem abgekühlten Sud aus dem Backblech eine Creme glatt rühren. Nach Geschmack mit heimischem Honig süßen. Danach die Creme in einen Spritzbeutel geben und für mindestens 60 Min. kaltstellen.

Die Butterkekse in kleine Stücke brechen und mit Amaretto beträufeln. Die gehackten Nüsse in einer Pfanne in etwas aufgeschäumter Butter goldbraun rösten und in einem Haarsieb abtropfen lassen.

Auf die getränkten Butterkekse nun eine Schicht der Creme geben. Darauf kommen 4 Stücke der karamellisierten Apfelviertel. Auf diese wieder von der Creme, auf diese wieder Apfelviertel. Zum Schluss noch einmal Creme obenauf, Nüsse darauf streuen, mit Kakao bestäuben und mit weiteren Nüssen dekorieren.

 

Man kann das Dessert wunderbar vorbereiten und kaltstellen.