Schweinefilet im Speckmantel

Zutaten

1 Schweinefilet
200 g Kalbsfarce oder Leberkäsbrät
120 g gekochte Maronen, gewürfelt
4 Wirsingblätter, blanchiert
250 g Speck in Scheiben

Zubereitung

Schweinefilet der Länge nach schneiden, so dass man ein rechteckiges Stück
(15 cm x 25 cm und ca. 1 cm dick) erhält.

Den Speck in dieser Länge fächerförmig auf ein Stück Klarsichtfolie legen. Mit etwas Farce bestreichen, dann den Wirsing darauf platzieren und wieder mit etwas Farce bestreichen.

Das Filetstück darauf legen, salzen und pfeffern. Das Filet jetzt mit der restlichen Farce bestreichen, die Maronen darauf verteilen und mit Hilfe der Klarsichtfolie vorsichtig, aber straff einrollen. Folie entfernen und mit einem Faden binden.

Auf dem Grill von allen Seiten anbraten, danach indirekt bis zu einer Kerntemperatur von 72°C weiter garen.

 

Guiseppes Tipp:

Am liebsten mag ich dazu gegrillten Hokkaido-Kürbis (S. 14) oder die rote Bete aus der Folie (S. 15). Auch der Rest vom Wirsing passt geschmort dazu, sowie ein paar gegrillte Kartoffeln.

Das Rezept hat Giuseppe Messina, Koch und Gastro-Coach, für uns entwickelt. Regionale Zutaten erkennt man am Siegel „Geprüfte Qualität – Bayern“.