Schnitzel mit Bärlauchkruste

Zutaten

für 4 Portionen
4 Schweineschnitzel
1 Bund Bärlauch
4 Stiele Petersilie
5 EL Parmesan
3-4 EL Olivenöl
4 EL Semmelbrösel
2-3 EL Crème fraîche
1 Rote Zwiebel oder Schalotten
etwas Mehl

Zubereitung

Für die Kruste den Bärlauch und die Petersilie fein hacken und die Schalotte
in feine Würfel schneiden. Alles in eine Schüssel geben und mit Parmesan, Olivenöl, Semmelbrösel und Creme fraîche vermengen. Es soll eine kompakte Masse ergeben, falls es zu flüssig ist, einfach noch etwas mehr Semmelbrösel dazugeben. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Danach die Schnitzel mit Salz und Pfeffer würzen und in Mehl wenden (mehlieren). Kurz bei kräftiger Hitze anbraten und dann die Kruste darauf geben und gleichmäßig verteilen.

Bei 190° C Ober-/Unterhitze ca. 10 Minuten im oberen Drittel des Ofens backen. Die Kruste sollte eine leicht braune Farbe haben. Dazu passt Tagliatelle mit Tomatensoße.

 

Tipp: Bärlauch & Co – Wer sich auskennt, sammelt ihn im Frühling selbst. Er wird aber auch aus Kulturen angeboten. Alternativen: Brennnesseln, Löwenzahn, Kapuzinerkresse

Das Rezept ist von Lisa Winter – Köchin und Milchbäuerin.