Oberpfälzer-Kartoffel-Maultaschen

Zutaten

500 g Kartoffeln, festkochend
150 g Mehl
2 Ei(er)
1 Prise Salz
50 g zerlassene Butter
6 Äpfel, entkernt und blättrig geschnitten
ein paar Mandelblätter
ein paar Rosinen (kann man auch in Rum einlegen)
etwas Zimtzucker

Zubereitung

Die Kartoffeln kochen, schälen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Kartoffelmasse abkühlen lassen, danach Salz, Mehl und Eier zugeben und alles zu einem Teig kneten.

Anschließend die blättrig geschnitten Äpfel kurz in einer Pfanne mit Butter und Zimt-Zucker etwas anschwitzen. Mandelblätter und Rosinen zugeben und 5 Min. mitbraten. Die Pfanne mit den Äpfeln vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Nun den kalten Kartoffelteig in 5-6 Stücke schneiden. Diese in Quadrate ausrollen und mit der kalten Apfelmischung füllen. Beim einrollen die Seiten einschlagen, damit die Apfelmasse nicht auslaufen kann.

Die fertigen Kartoffeltaschen in ein Reindl mit der zerlassenen Butter geben und im Backofen bei Ober-Unterhitze auf 170°C ca. 50 Min. backen. Die Maultaschen soll oben und unten resch und braun sein.

Auf einen tiefen Teller anrichten und mit Zimt-Zucker bestreuen.

Stefan Plößl

Book of Soul
ISBN 978-3-00-066630-8
28,99€

stefanpll@yahoo.de