Kotelett mit Birnen-Saltimbocca

Zutaten

4 (ca. 2,5 cm dick) Schweinekoteletts
2 Birne(n)
8 Salbeiblätter
8 Scheiben Speck oder geräucherter Schinken
Salz, Pfeffer
10 EL Salz
2 EL Paprikapulver, geräuchert
1 EL Pfeffer
2 EL brauner Zucker
1/4 TL Macis
1/2 TL Piment
1/2 TL Fenchelsaat
1/2 TL Kreuzkümmel
1 Messerspitze Zimt, gemahlen

Zubereitung

Koteletts mit der Gewürzmischung würzen, für einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Bis zur gewünschten Kerntemperatur von ca. 70° C grillen.

Für das Birnen-Saltimbocca die Birnen in Spalten schneiden, mit dem geräucherten Schinken und den Salbeiblättern umwickeln und zusammen mit dem Kotelett grillen. Die Birne darf noch Biss
haben, der Schinken sollte knusprig sein.

Für das gewisse Extra einige Tropfen Honig auf die Birnen träufeln.

 

Giuseppes Tipp:

Ich röste die Gewürze vorher etwas an, so werden sie intensiver. Das Paprikapulver aber erst zum Schluss zugeben, sonst wird es bitter. Alles Gewürze im Mörser gut zerstoßen und vermengen. Die Gewürzmischung ist, luftdicht verschlossen, gut haltbar, deswegen kann man sie auch auf Vorrat herstellen.

Das Rezept hat Giuseppe Messina, Koch und Gastro-Coach, für uns entwickelt. Regionale Zutaten erkennt man am Siegel „Geprüfte Qualität – Bayern“.