Knusperkartoffeln

Zutaten

Für die Kartoffeln:
7-8 Kartoffel(n)
2 EL Rapsöl
1 TL Salz
Kräuter nach Belieben (z.B.: Bohnenkraut, Oregano Rosmarin, Basilikum, Thymian)
Für den Kräuterdip:
125 g Quark
125 g Frischkäse
1 EL Milch
Salz und Pfeffer
1/2 Bund frische Kräuter (z.B.: Petersilie, Schnittlauch, Dill)

Zubereitung

Heize den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vor. Wasche und schäle die Kartoffeln und schneide sie anschließend in Scheiben. Vermische in einer großen Schüssel Öl, Salz und Kräuter. Gib die Kartoffelstücke dazu und mische alles noch einmal gut durch. Lege ein Backblech mit Backpapier aus und backe die Kartoffeln bei 200 °C etwa 20 Minuten lang.

Tipp:
Mit dem Krallengriff kannst du schneiden, ohne dich zu verletzen.

 

Kräuterdip:
Brause die Kräuter kurz ab, schüttle sie trocken. Schneide sie dann fein auf. Quark und Frischkäse verrührst du mit dem Schneebesen in einer Schüssel. Gib dann die Kräuter dazu und schmecke mit Salz und Pfeffer ab.

Das Rezept wurde uns von den Landfrauen des Bayerischen Bauernverbands zur Verfügung gestellt, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.