Grünkerneintopf

Zutaten

2 EL Rapsöl
1 Zwiebel(n), fein gewürfelt
100 g Spitzkohl, in Rauten geschnitten
1 Knoblauchzehe
Etwa jeweils 80 g gewürfelter Sellerie, Karotte, Kohlrabi, Lauch, Wirsing
60 ml Weißwein, trocken
250 g fränkischer Grünkern, gekocht
200 g Aiblinsen, gekocht
100 ml Gemüsebrühe
2 EL Sauerrahm
20 g Petersilie, frisch gehackt
100 g Weißlacker, zerbröselt
Salz, Pfeffer
1 EL Zucker

Zubereitung

In einer Raine oder im Dutch Ofen den Spitzkohl in Öl anschwitzen und mit dem Zucker karamellisieren lassen, dann die Zwiebel und den Knoblauch mit anschwitzen.

Restliches Gemüse zugeben und weiter anbraten. Mit Weißwein ablöschen und um ca. 1/3 reduzieren lassen.

Gekochten Grünkern, Linsen und die Gemüsebrühe zugeben, leicht köcheln lassen, den Sauerrahm zusammen mit den Kräutern und dem Weißlacker unterziehen. Würzen und abschmecken.

 

Giuseppes Tipp:

Ich koche den Grünkern gerne separat, damit sich die am Korn anhaftende Stärke löst und das Gericht so intensiver schmeckt, eine leichtere Textur hat und am Gaumen geschmeidiger ist. Wer möchte, kann auf dem Grill noch etwas Rauch zugeben, Buchenholz passt sehr gut. Im Gasgrill in einer Aluschale vorher gewässerte Holzspäne entzünden, im Holzkohlegrill einfach eingeweichte Holzspäne auf die Glut legen.

Das Rezept hat Giuseppe Messina, Koch und Gastro-Coach, für uns entwickelt. Regionale Zutaten erkennt man am Siegel „Geprüfte Qualität – Bayern“.