Tomaten-Melonen-Salat mit Schweinefilet

Ein leichter und sommerlicher Genuss mit bayerischem Touch

Der Tomaten-Melonen-Salat vereint fruchtige Frische und herzhaften Genuss. Die in Bayern heimischen Tomaten aus dem Knoblauchsland bringen dabei eine natürliche Süße und aromatische Note, die zusammen mit dem zarten Schweinefilet eine leichte und dennoch geschmackvolle Mahlzeit ergeben.

 

Zutaten

600-800 g Schweinefilet
1 Galia- oder Netzmelone
1 Süße Zwiebel oder Schalotte
1 Knoblauchzehe
10 Tomaten
1 Hirtenkäse z. B. auch Schafskäse
Salz, Zucker, Pfeffer
Himbeeressig
Weißweinessig
Minzblätter
Olivenöl
Pflanzenöl
Basilikumblätter

Zubereitung

Das Schweinefilet, gerne mit Fett und ohne Silberhaut, in Scheiben (ca. 1,5 cm dick) geschnitten mit Salz und Zucker bestreuen und 10 Minuten ziehen lassen.

Die Netzmelone schälen (Sparschäler), halbieren und die Kerne mit einem Suppenlöffel entfernen. Dann das Melonenfleisch gleich große Würfel schneiden. Die Zwiebel ebenfalls schälen und in feine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe schälen, halbieren (Keimling entfernen) und sehr fein schneiden. Die Tomaten in gleichmäßige Stücke schneiden. Dann noch den Hirtenkäse in kleine Würfel schneiden und alle Zutaten in eine Schüssel geben.

Den Salat mit Himbeeressig, Salz, Zucker, Pfeffer und Olivenöl abschmecken. Anschließend noch die Minzblätter grob schneiden und zufügen. Alles 10 Minuten ziehen lassen.

Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen, die Filetscheiben in der Pfanne goldbraun anbraten. Dann mit Pfeffer würzen und mit etwas Weißweinessig ablöschen. Zum Schluss die Filetscheiben zum Salat geben und anrichten. Mit grob gehacktem Basilikum garnieren.

Das Rezept ist von Landwirt, Spitzenkoch und Gastronom Lucki Maurer.