Energie – aber wie? Der Beitrag der Landwirtschaft zur Energiewende.

Nachhaltige Energieversorgung ist eines der großen Themen unserer Zeit. Während die Weltbevölkerung wächst und der Energiebedarf stetig steigt, muss gleichzeitig die CO2-Emission so weit wie möglich gesenkt werden. Und zwar schnell. Das heißt zugleich: Die vielbeschworene Energiewende ist kein Zukunftszenario, sondern hat längst begonnen. Und Windenergie, Solarstrom oder Wasserkraft sind nur ein Teil des Energiemixes, von dem die meisten Forscher glauben, dass er langfristig sinnvoll und notwendig ist. Fossile Energieträger gehören mittelfristig nicht dazu.

Welche Position nimmt hier die Landwirtschaft ein? Wie vertragen sich Energiethemen und Landwirtschaft überhaupt? Eine Antwort darauf könnte die Energieerzeugung mit Biogas sein – nicht als Exklusivlösung, sondern als Teil des Ganzen. Denn Biogas bringt viele Vorteile mit sich – als Teil einer sinnvollen Kreislaufwirtschaft und als flexibler Energieträger, der bedarfsgerecht eingesetzt wird. Doch darf der Anbau von so genannten Energiepflanzen zulasten von Artenvielfalt, Bodenleben und Grundwasserqualität gehen. Sicher nicht.

Die landwirtschaftliche Forschung und Praxis setzt daher viel daran, Lösungen für diese und andere Herausforderungen zu finden. Auf dieser Seite findet ihr eine Zusammenstellung von Inhalten rund um das Thema Landwirtschaft und Energie. Schaut immer mal wieder vorbei – es lohnt sich!