Bayerischer Burger mit Meerrettich-Preiselbeer-Dip

Zutaten

Für die Patties:
600 g Rinderhack
10 g Salz
Weißer Pfeffer
Für die Buns:
500 g Mehl Typ 550
200 ml Wasser
1/2 Würfel Hefe
4 EL Milch
35 g Zucker
8 g Salz
80 g Butter
1 Ei
Zum Bepinseln:
1 Ei
Für die Sauce:
2 EL Milch
2 EL Preiselbeeren
2 EL Ketchup
frisch geriebener Meerrettich
Romanasalat
Tomaten
Essiggurke(n)
Jalapeños
Butterkäse

Zubereitung

Als erstes wird der Hefeteig zubereitet. Hierfür das Mehl in eine Schüssel geben, die Milch mit der Butter in einem Topf erwärmen, die Hefe darin auflösen und anschließend in das Mehl rühren/kneten. Das Ei und die Gewürze hinzugeben und den Teig nun 5 Minuten kneten. Nun abdecken und bis auf die doppelte Menge gehen lassen. Sie können den Teig auch schon am Vortag machen und einfach im Kühlschrank gehen lassen.

Ist der Teig gut aufgegangen, wird er portioniert und zu schönen Buns geformt. Damit sie eine schöne Farbe bekommen werden sie nun mit der Ei-Milch Mischung bepinselt und mit Sesam bestreut. Nun kommen sie bei 180°C Ober-Unterhitze ca. 16-20 Minuten in den Ofen.

Für die Patties/Pflanzerl das Hackfleisch in eine Schüssel geben und mit dem Salz und Pfeffer gut durchkneten und zu Patties formen.

Für die Burger-Soße Preiselbeeren und Ketchup in eine kleine Schüssel geben und den frischen Meerrettich dazu reiben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun die restlichen Zutaten für den Burger schneiden/vorbereiten und den Grill auf ca. 200°C aufheizen.

Die Buns halbieren und auf der Schnittfläche kurz am Grill anrösten, die Patties gut von beiden Seiten grillen und kurz vor dem Anrichten den Käse darauf verteilen und schmelzen lassen. Nun die Burger je nach Belieben zusammenbauen und genießen.