Bayerische Spitzbuben

Zutaten

180 g Zucker
400 g Butter, kalt
600 g Mehl
2 Prisen Salz
2 Päckchen Vanillezucker
300 g Marmelade

Zubereitung

Die Rezeptmenge reicht für etwa 50 Plätzchen. Die Marmelade kann nach Belieben gewählt werden, vorzugsweise rot.

Alle Zutaten bis auf die Marmelade zu einem Teig verarbeiten. Den Teig am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Nach dem Kaltstellen den Teig kurz durchkneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 5 mm dick ausrollen.

Mit einem großen runden Ausstecher Plätzchen ausstechen. Die Hälfte der Plätzchen nun nochmals in der Mitte mit einem kleineren Ausstecher, z.B. in Herz- oder Sternform ausstechen.

Die Plätzchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech noch einmal etwa 30 Minuten kaltstellen.

Im vorgeheizten Backofen (200 Grad Ober-/Unterhitze) etwa 10-15 Minuten backen, bis sie am Rand leicht gebräunt sind.

Während die Plätzchen auskühlen die Marmelade kurz aufkochen, damit sie lauwarm verwendet werden kann. Die Marmelade mit einem Spritzbeutel dünn auf den Boden des Plätzchens (ohne Loch) geben. Anschließend jeweils eine Plätzchen-Oberseite (mit Loch) daraufsetzen und das Loch noch mit etwas zusätzlicher Marmelade füllen.

Zum Abschluss die fertigen Plätzchen mit Puderzucker bestreuen.

 

 

Zurück zu allen Plätzchen-Rezepten