Mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz:
Die bayerische Landwirtschaft ist in Bewegung

Nachhaltigkeit ist das große Thema unserer Zeit – egal, ob in der Industrie, im privaten Haushalt, in der Mobilität oder in der Landwirtschaft. Agrarwende, Konsumwende oder Energiewende sind dabei bekannte Schlagwörter. Sie benennen das, was wir tun müssen, wenn wir die Erderwärmung auf- und ein lebensfreundliches Klima erhalten wollen. Dabei vergessen wir manchmal: So nah wie kaum ein anderer Berufszweig sind die Bauern am Wetter – und am Klima – dran. Seit Jahrtausenden kann Landwirtschaft, ob Tierhaltung oder Ackerbau, nicht gegen, sondern nur mit der Natur stattfinden. Und das ist immer noch so.

Umwelt- und Klimaprobleme entstehen auch nicht ausschließlich in der Landwirtschaft, sondern überall. Deshalb müssen Maßnahmen auch überall ansetzen. Wir zeigen euch auf unseren Nachhaltigkeitsseiten, was Bayerns Landwirte jetzt schon zum Schutz von Klima und Natur tun. Und richten den Blick auch auf das, was noch getan werden muss. Und das ist eine ganze Menge. Fest steht aber: Die Landwirtschaft ist in Bewegung.