Leichte Asia-Pfanne mit Schweinefilet und Ingwer-Sauce

Zutaten

Für 4 Personen: Sojasoße
700g Schweinefilet
3 EL Senf
3 EL Öl
2 EL Sojasoße
20g Ingwer
1 Knoblauchzehe
4 Pastinake(n)
1 Lauchstange
6 Karotten
Sauce: Sojasoße
50g Mayonnaise
100g Schmand
20g Ingwer
2 TL Currypulver
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Das Schweinefilet mit Senf einstreichen, salzen und pfeffern. Ingwer reiben und mit 3 EL Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Das Fleisch darin ca. 5 Minuten rundum anbraten. Die Pfanne beiseite stellen. Das Fleisch in eine feuerfeste Form legen und im Backofen bei 180 Grad ca. 10-15 Minuten garen. Vor dem Anschneiden kurz abgedeckt etwas ruhen lassen.

Währenddessen Pastinaken, Karotten und Lauch waschen, putzen bzw. schälen und in feine Streifen schneiden. Knoblauch fein hacken und zusammen mit dem Gemüse in die Pfanne mit dem Ingwer-Öl geben. Alles kurz anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Wer mag, kann noch etwas mehr Ingwer dazu geben.

Für die Soße die Mayonnaise mit Schmand, geriebenem Ingwer, Currypulver, Sojasoße sowie Salz und Pfeffer verrühren.

Das Schweinefilet in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse und der Soße anrichten.

Dieses Rezept stammt vom fränkischen Foodblogger-Paar Ben & Krissi. Angefangen hat alles 2017 mit einer Abnehm-Challenge – doch es wurde viel mehr daraus. Inzwischen begeistert das Duo seine zahlreichen Fans mit modernen, lifestyligen Rezepten zum Nachkochen. Dabei legen Ben & Krissi höchsten Wert auf regionale Zutaten – natürlich auch beim Fleisch. „Hochwertiges zartes und nicht zu fettes Schweinefleisch ist aus unserer Küche nicht wegzudenken.“ Mehr zur Koch-Philosophie der beiden Blogger gibt es hier.