Gewürztascherl vom Wittelsbacher-Land-Oxen mit Süß-saurem Apfelgemüse
Zutaten
Zubereitung
Das Mehl mit Salz mischen und zu einem Krater formen. Zwei Eier verquirlen und zusammen mit etwas Olivenöl in den Krater geben. Nach und nach Mehl vom Rand mit dem Ei vermischen und alles gut durchkneten, bis ein geschmeidiger, glatter Teig entstanden ist. Den Teig in Folie wickeln und 30 Minuten ruhen lassen.
Für die Füllung der Tascherl die Gemüsewürfel in etwas Salzwasser weich garen und unter kaltem Wasser abkühlen. Die halbe Semmel in der Milch etwa 10 Minuten einweichen. Die Knoblauchzehe schälen und mit Hilfe von etwas Olivenöl fein hacken. Die Chilischote halbieren, die Kerne herauskratzen und ebenfalls in feine Würfel hacken. Bitte vorsichtig und nur nach Geschmack hinzugeben – Scharf!
Das Koriandergrün kurz durchhacken. Alle Zutaten zum Hackfleisch geben und mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Kardamom abschmecken.
Den Nudelteig mit viel Mehl ausrollen und in 4 x 8 cm große Rechtecke schneiden. Mit einem Esslöffel die Füllung auf eine Hälfte der Teigblättchen geben, den Rand mit dem Ei einpinseln und die Täschchen gut verschließen.
Für das Apfelgemüse die Zwiebel in feine Streifen schneiden. Die Äpfel entkernen und in Spalten schneiden. Den Zucker in einem Topf bernsteinfarben karamellisieren lassen. Vorsicht, nicht zu dunkel, da das Karamell sonst bitter wird. Die Zwiebelstreifen und die Apfelspalten im Karamell anschwitzen. Nicht darin rühren, da sonst der Karamell am Löffel klebt. Nach etwa 30 Sekunden mit dem Apfelsaft und dem Weißweinessig ablöschen und mit Salz und Pfeffer würden. Die Apfelspalten sollten etwa 4 Minuten weich dünsten.
Vor dem Anrichten etwas geschnittenen Schnittlauch unterheben. Die Nudeltaschen in kochendem Salzwasser 6 Minuten garen. Anschließend in einer Pfanne mit frischer Butter hell anrösten. Das Apfelgemüse in die Mitte des Tellers anrichten und die Taschen anlegen. Mit frischem Parmesan garnieren.