Bratapfel-Tiramisu
Das Weihnachtsdessert schlechthin!
Das Bratapfel-Tiramisu kombiniert saftige, regionale Äpfel mit cremigem Mascarpone und ist das perfekte Dessert für euer bayerisches Weihnachtsessen. Mehr Ideen für süße und herzhafte Festtagsgerichte findet ihr hier.
Zutaten
Zubereitung
Die Äpfel waschen, und entkernen, dann in kleine Würfel schneiden und in einen Topf geben. Vanilleschote auskratzen und das markt zusammen mit Zimt, Zitronensaft und Zucker zu den Äpfeln geben. Kurz aufkochen lassen und dann bei niedriger Hitze simmern lassen bis die Äpfel weichgekocht sind. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
Für die Creme die Sahne steif schlagen. Mascarpone und Quark in eine Schüssel geben und glattrühren. Zucker und Zimt bzw. Spekulatiusgewürz zugeben und so lange rühren, bis keine Zuckerkristalle mehr in der Creme sind. Die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.
Zum Anrichten die Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zerbröseln. Danach alle Bestandteile in 4 Dessertgläser wie folgt schichten: 1/3 der Creme unten in die Gläser geben. Die Hälfte der Spekulatiusbrösel darauf geben und mit etwas Espresso beträufeln. Dann die Hälfte der Apfelmasse darüber geben. Das Ganze wiederholen und mit einer Schicht Creme abschließen. Mindestens eine Stunde kalt stellen und zum Servieren mit etwas Kakaopulver bestreuen.