Ofengemüse mit Schweinefilet oder Schweinemeisel

Regional kochen leicht gemacht

Wer für dieses Gericht auf regionale Produkte setzen möchte, findet frisches Gemüse auf Bauernmärkten, in Hofläden oder sogar im Supermarkt – wichtig ist dabei, auf die Herkunft und anerkannte Gütesiegel zu achten.

Zutaten

600 g Schweinefilet oder Schweinemeisel
4 große Kartoffeln
400 g Kürbis
½ Sellerie
2 Karotten
½ Stange Lauch
Etwas Salz, Pfeffer
Etwas Grober Senf
Etwas Rapsöl
2 Rosmarinzweige

Zubereitung

Kartoffeln gründlich abspülen, trocknen und würfeln. Übriges Gemüse ebenfalls in Stücke schneiden. Kartoffeln, alle Gemüse und Rapsöl mischen, salzen und pfeffern. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Für das Filet: Das Schweinefilet mit Senf einstreichen, dann salzen und pfeffern. Zum Schluss auf das Gemüse auflegen, Rosmarinzweige dazu legen und im vorgeheizten Ofen bei Umluft 180 Grad auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten backen.

Für das Meisel: Das Schweinemeisel in einer Pfanne mit etwas Rapsöl von allen Seiten kurz anbraten. Aus der Pfanne nehmen und mit Senf einstreichen, dann salzen und pfeffern. Zum Schluss auf das Gemüse auflegen, Rosmarinzweige dazu legen und im vorgeheizten Ofen bei Umluft 180 Grad auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten backen.

Das Rezept ist von Landfrau Birgit Behl und wurde in der Sendung von ihr und dem landwirtschaftlichen Experten Johannes Rossmeier zubereitet.

Die Sendung „Bayerische Landfrauen kochen auf …einfach regional genießen!“ ist eine Kooperation der bayerischen Landfrauen, münchen.tv und Unsere Bayerischen Bauern. Alle Folgen sind in der Mediathek von münchen.tv abrufbar.