Kartoffel-Lauch-Flammkuchen
So einfach gelingt der Kartoffel-Lauch-Flammkuchen für dein nächstes Gericht!
Dieser Kartoffel-Lauch-Flammkuchen verbindet zarte Lauchstreifen mit bayerischen Kartoffeln, die für ihren unverwechselbaren Geschmack und ihre Qualität bekannt sind. Der Teig aus regionalem Getreide wie Weizen, Dinkel und Roggen sorgt für eine perfekte, knusprige Basis.
Zutaten

Zubereitung
Für den Teig das Mehl mit dem Öl, einer Prise Salz und dem Wasser vermischen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig auf einem geölten Teller legen und mit einer Schüssel abdecken und ca. 30 Minuten ruhen lassen. Den Teig auf einem mit Backpapier belegtem Backblech ausrollen und belegen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 12 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze backen.
Den Schmand auf dem ausgerollten Flammkuchenteig verstreichen. Die Kartoffel schälen, in feine Scheiben schneiden/hobeln und auf dem Schmand verteilen. Alles mit dem Käse bestreuen. Im Backofen ca. 12 Minuten bei 230°C Ober-/Unterhitze backen. Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Den Flammkuchen nach dem Backen mit Frühlingszwiebeln und Kräutern bestreuen.
In der Sendung wurde außerdem der Heidelbeer-Flammkuchen zubereitet.