Knusprige Hähnchenschnitzel mit Bratkartoffeln und Gurkensalat
Zutaten
Zubereitung
Gurke schälen, die Enden abschneiden und Kerne entfernen. Gurkenfilets in Rauten schneiden und in eine Schüssel geben. Mit Salz, Zucker, Pfeffer, Weißweinessig, Olivenöl, Zitronenabrieb und etwas Zitronensaft marinieren. Anschließend den Sauerrahm zugeben, alles vermengen und 30 Minuten ziehen lassen.
Kartoffeln in dünne Scheiben, Schalotten in Würfel und Frühlingszwiebeln in grobe Stücke schneiden. Kartoffel-Zwiebel-Mischung in Öl bzw. Butterschmalz braten, bis sie knusprig sind.
Röstzwiebel und Cornflakes mörsern und in einen tiefen Teller geben.
Panierstrasse aufbauen: je ein Teller mit Mehl, ein Teller mit den verquirlten Eiern und mit Röstzwiebelmischung.
Tipp: kleiner Schluck Mineralwasser mit Kohlensäure ins Ei geben. Das macht das Ei fluffiger. Die Hähnchenschnitzel mit Salz und Pfeffer würzen, anschließend im Mehl wenden und mit Eimasse benetzen (durch Ei ziehen) und in Röstzwiebelmarinade wälzen.
Eine Pfanne für Bratkartoffeln erhitzen, Öl und Kartoffelscheiben zugeben, ggf. Butter zugeben. In einer zweiten Pfanne ebenfalls Öl erhitzen und die Schnitzel von beiden Seiten anbraten und vor Ende der Garzeit noch ein Stückchen Butter zugeben.
Auf einen Teller Bratkartoffeln mit Sauerrahm-Gurkensalat verteilen, Schnitzel daraufsetzen und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Mit Schnittlauch und frischer Kresse verzieren.