Graupenrisotto mit Champignons, Gemüse und Rindersteak
Zutaten
Zubereitung
Die Prinzessbohnen kurz blanchieren, die Enden auf beiden Seiten abschneiden und die Bohnen in Stücke schneiden. Grüne Blätter vom Sellerie entfernen und für die Garnitur aufheben. Den Sellerie in feine Scheiben schneiden. Die Schalotte in kleine Würfel schneiden. Die Enden der Champignons abschneiden und die Champignons vierteln.
Steak von beiden Seiten salzen und zuckern und 10 Minuten ruhen lassen.
Flache Pfanne erhitzen, Butter in Pfanne geben und leicht bräunen, dann die Schalotten zugeben und glasig dünsten. Graupen dazugeben und warten bis die ganze Butter von der Gerste aufgesaugt ist. Brühe nach und nach dazugeben (Brühe sollte temperiert sein, damit der Temperaturunterschied nicht zu groß ist). Etwas Weißwein ergänzen (Alkohol verdampft).
Während das Risotto dahin köchelt, in einer zweiten Pfanne etwas Pflanzenöl erhitzen. Das Rindersteak auf der Fettseite anbraten und danach alle anderen Seiten. Knoblauch leicht quetschen und Rosmarin zugeben. Das Risotto immer wieder umrühren. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und 2-3 Minuten ziehen lassen. In der Fleischpfanne mit dem restlichen Bratenansatz und etwas Butter die Champignons, Sellerie, Bohnen, Salbei anbraten.
Den Bergkäse über das fertig gekochte Risotto reiben und gut unterrühren. Das Risotto auf einem Teller anrichten, das Gemüse darauf verteilen und zum Schluss Rindersteak in Streifen schneiden und oben auf das Risotto und das Gemüse platzieren. Mit Staudensellerie garnieren.