Die Bedeutung von Humus für die Landwirtschaft
Humus spielt in der Landwirtschaft eine zentrale Rolle. Er stellt eine Nährstoffquelle für Pflanzen dar und erhöht die Wasserspeicherfähigkeit sowie die mechanische Belastbarkeit des Bodens. In Sachen Klimaschutz kann Humus ebenfalls einen wichtigen Beitrag leisten: Er speichert größere Mengen Kohlenstoff im Boden und entzieht der Luft somit klimaschädliches Kohlendioxid. Damit das gespeicherte CO2 nicht wieder freigesetzt wird, ist es wichtig, dass Humus dauerhaft und langfristig gesichert wird und sich nicht durch falsche Bewirtschaftung oder schlechte Witterungsverhältnisse wieder abbaut.
Humusaufbau – mit landwirtschaftlichen Maßnahmen
Es gibt verschiedene Maßnahmen, Humus zu erhalten und zu fördern. Hier ist eine kleine Übersicht:
- Ausgewogene Fruchtfolge, Zwischenfrucht oder Untersaat
- Organische Düngung
- Schonende Bodenbearbeitung
- Grünlanderhalt
- Rückführung von Ernteresten
Welche Methoden sich jedoch für welche Betriebsform in der Landwirtschaft am besten eignen, ist noch unklar. Das möchte der Deutsche Bauernverband (DBV) zusammen mit dem Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) ändern: Vor dem Hintergrund des Klimaschutzes soll das Projekt „Humusaufbau in landwirtschaftlich genutzten Böden“ nachhaltige Methoden zum Humusaufbau wissenschaftlich untersuchen, sodass klare Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können.
Forschungsprojekt zum Humusaufbau
Zu diesem Zweck planen die Initiatoren derzeit zusammen mit 150 biologisch und konventionell wirtschaftenden Betrieben in ganz Deutschland ein Demonstrationsvorhaben. Mit der wissenschaftlichen Unterstützung des Thünen-Instituts werden dazu in den kommenden sechs Jahren humusmehrende Maßnahmen praxisnah erprobt. Langfristiges Ziel des Projektes: die gewonnenen Erkenntnisse für die breite landwirtschaftliche Praxis nutzbar machen, flächendeckenden Humusaufbau unterstützen und somit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz in der Landwirtschaft leisten.
Übrigens: Da das Projekt noch in den Startlöchern steht, werden wir diese Seite immer wieder aktualisieren, um über neue Fortschritte und Erkenntnisse zu berichten. Dranbleiben lohnt sich!