Fränkische Schnitzelpfanne

Ein Wohlfühlessen, das die Herzen aller Liebhaber der fränkischen Küche höherschlagen lässt

Die fränkische Schnitzelpfanne vereint Schweinefleisch mit einer cremig-würzigen Sauce und Gemüse zu einem Gericht, das sich perfekt für jede Mahlzeit eignet. Besonders wichtig ist die Wahl des richtigen Fleischs: Mit Schweinefleisch aus Bayern, das für seine hohe Qualität und nachhaltige Haltung bekannt ist, schmeckt das Gericht besonders gut. Das Siegel „Geprüfte Qualität Bayern“ garantiert, dass das Fleisch aus familiengeführten Betrieben stammt, in denen die Tiere unter strengen Tierwohlstandards aufgezogen werden.

Zutaten

für 4 Portionen
4 Schweineschnitzel
Salz, Pfeffer
Paprikapulver
250 g roher Schinken
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kleiner Kopf Weißkraut
2 Paprika
Öl oder Butterschmalz zum Ausbacken
200 g Sahne
200 g Schmand
1 EL Tomatenmark
1 EL Senf
Kümmel, gemahlen
Etwas Weißwein

Zubereitung

Schnitzel würzen und beidseitig kurz in Öl oder Butterschmalz anbraten. Rohen Schinken hinzufügen und mitbraten lassen. Danach in eine Auflaufform legen.

Zwiebel in kleine Würfel und Paprika in feine Streifen schneiden, die Knoblauchzehe pressen und den Weißkohl fein hobeln. Alles zusammen in der Pfanne mit etwas Öl kurz andünsten.

Danach das Gemüse auf die Schnitzel in der Auflaufform verteilen. In einer Schüssel Sahne, Schmand, Tomatenmark, Paprikapulver, Senf und Kümmel miteinander verrühren und mit etwas Weißwein abrunden.

Die Masse über das Gemüse geben. Im vorgeheizten Backofen bei 175° C Ober-/Unterhitze etwa 30 Minuten garen lassen.

Das Rezept ist von Christine Werner –
Erlebnisbäuerin mit Milchviehhaltung.