Semmeln backen

Zutaten

Zutaten für ca. 10 Semmeln:
300 g Weizenvollkornmehl
1/2 TL Salz
20 g Hefe
ca. 200 ml lauwarmes Wasser
zum Bestreuen:
Sesam, Mohn, Kümmel, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne

Zubereitung

Gib das Mehl in eine große Teigschüssel und mische das Salz darunter. Brösele dann die Hefe fein darüber.

Gieße nun etwa die Hälfte des warmen Wasser hinzu und vermische den Teig mit dem Handrührgerät (Knethaken verwenden!) oder mit den Händen. Knete nun solange weiter, bis sich die Zutaten zu einem großen Klumpen verbunden haben. Ist er noch zu trocken, vorsichtig kleine Mengen warmes Wasser dazugeben. Sollte der Teig zu naß sein, streue wieder etwas Mehl hinzu. Am Schluss knetest du am besten mit den Händen, bis der Teig schön glatt ist.

Nun kannst du schon mal den Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Forme dann aus dem Teig ca. 10 Semmeln und lege sie auf ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist. Bestreiche die Semmeln mit etwas Wasser und streue die Kerne, Samenkörnchen oder Gewürze darauf.

Backe die Semmeln im heißen Ofen auf der mittleren Schiene etwa 10 Minuten. Dann den Ofen ausschalten und das Blech noch etwa 5 Minuten im Ofen lassen.

Das Rezept wurde uns von den Landfrauen des Bayerischen Bauernverbands zur Verfügung gestellt, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.