Saure Zipfel

Zutaten

8 Paar rohe Schweinswürstl (die Würstl geben Geschmack ab)
2 Gemüsezwiebeln, in Scheiben geschnitten
1 geschälte Karotte, in feine Würfel geschnitten
2 Lauchzwiebeln, fein geschnitten
0,5 l Wasser
100 ml Essig 5% (Haushaltsessig)
3 Wacholderbeeren, angedrückt
3 Nelken
2 Lorbeerblätter
1 Scheibe Zitrone(n)
etwas Salz, Zucker

Zubereitung

Wasser, Essig, Gewürze, Salz und Zucker einmal aufkochen und probieren, ob der Sud passt. Er sollte süß-sauer schmecken.
Die geschnittenen Zwiebeln, Karotten und Lauchzwiebel in den Sud geben, aufkochen und 5 Min. ziehen lassen. Anschließend die rohen Schweinswürstl zugeben und weitere 10 Min. ziehen lassen.
Sind die Würstl gar, den Sud vielleicht noch nachwürzen. Zuletzt die Würstl in einen tiefen Teller geben und mitsamt Sud, Zwiebeln und Gemüse aufgießen.

Da zu passt am besten ein resches Bauernbrot.

Das ist eigentlich ein Faschingsessen, damit man wieder weiter Feiern kann.

Stefan Plößl

Book of Soul
ISBN 978-3-00-066630-8
28,99€

stefanpll@yahoo.de