Rinderrouladen mit Spätzle

Zutaten

4 Rindsrouladen
Salz, Pfeffer, Senf
Füllung:
8 Scheiben roh geräuchertes Wammerl, dünn geschnitten
1-2 Zwiebel(n)
1 EL Rapsöl
4-6 Essiggurke(n)
1 Gelbe Rübe(n)
Zum Garen:
2 EL Rapsöl
300 ml Gemüsebrühe
100 ml Essiggurkensund
1 EL Mehl
Spätzle:
500 g Mehl
1 TL Salz
6 Eier
150-250 ml Mineralwasser
30 g Butter

Zubereitung

Für die Füllung Zwiebeln schälen, klein schneiden. Im heißen Öl andünsten und etwas abkühlen lassen. Gurken in Streifen schneiden. Gelbe Rüben schälen, halbieren, längs vierteln bzw. achteln. Rouladen beidseits würzen, je eine Seite mit Senf
bestreichen. Rouladen mit je 2 Scheiben Wammerl belegen. Zwiebel-, Gurken- und Rübenstreifen darauf verteilen. Rouladen aufrollen, mit Zahnstochern feststecken. Im heißen Öl rundum kräftig anbraten. Mit Brühe und Gurkensud aufgießen,
40 bis 50 Min. zugedeckt schmoren.

Für die Spätzle aus Mehl, Salz, Eiern, Mineralwasser mit Knethaken Teig herstellen. Er sollte zäh reißend sein. Kurz ruhen lassen. Reichlich Salzwasser aufkochen. Teig mit Spätzlehobel portionsweise in das kochende Wasser hobeln. Kommen die Spätzle an die Wasseroberfläche, sind sie fertig. Abtropfen lassen, in heißer Butter schwenken.

Rouladen entnehmen. Mehl mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, Soße damit binden. Einmal aufkochen. Rouladen in der Soße 10 Min. ziehen lassen. Mit Spätzle servieren.

 

Im Video werden die Rinderrouladen mit Kartoffelbrei gekocht, welcher sich auch prima als Beilage eignet:

Das Rezept wurde in der Sendung von Landfrau Birgit Behl und Expertin Elisabeth Schadl zubereitet.

Die Sendung „Bayerische Landfrauen kochen auf …einfach regional genießen!“ ist eine Kooperation der bayerischen Landfrauen, münchen.tv und Unsere Bayerischen Bauern. Alle Folgen sind in der Mediathek von münchen.tv abrufbar.