Ochsenburger mit Himbeer-Dressing
Zutaten

Zubereitung
Für die Patties:
Hackfleisch in einer Schüssel salzen, pfeffern und gut vermengen. Danach gleichgroße Patties aus der Masse formen (das gelingt am leichtesten mit einem Setzring). Backofen auf 120 °C vorheizen. Die Patties mit Öl in einer sehr heißen Pfanne von beiden Seiten kurz anbraten. Anschließend jeweils zwei Patties auf Backpapier legen. Das Backpapier nach oben hin verschließen und wie ein »Schiffchen« auf ein Blech geben.
Im Backofen für ca. 15 Minuten rosa garen lassen.
Für das Dressing:
Alle Zutaten außer Öl, Himbeeren und Frischkäse miteinander pürieren. Dann das Sonnenblumenöl in dünnem Strahl langsam unter ständigem Pürieren einfließen lassen. Zu der homogenen Masse Himbeeren, Frischkäse und Curry hinzufügen. Nochmals pürieren, abschmecken und danach kalt stellen.
Die Burger-Brötchen in der Mitte teilen und für ein paar Minuten bei 220 °C im Ofen backen. Alternativ die Brötchen mit der Innenseite nach unten in die noch heiße Bratpfanne der Patties legen und einseitig kross werden lassen. Den Burger nach Wunsch mit frischen Zutaten belegen, das Fleisch daraufsetzen und die Soße darüber geben.