Getreide-Auflauf nach Shakshuka-Art
Shakshuka mal anders
Unser Getreide-Auflauf nach Shakshuka-Art verbindet die würzigen Aromen des orientalischen Klassikers mit heimischem Genuss. Mit Getreide aus Bayerns Kornkammern – wo deutschlandweit die meisten Vorräte lagern – oder bayerischen Hülsenfrüchten wird daraus ein herzhaftes, regionales Wohlfühlgericht.
Zutaten
Zubereitung
Das Getreide kochen. Zwiebel, Knoblauch und Paprika in kleine Würfel schneiden und mit dem Öl in der Pfanne anbraten. Dann das Fleisch und die Gewürze dazugeben. Die Tomaten und das Getreide einrühren und im Anschluss alles abschmecken.
Das Gemisch in eine Form geben und 15 Minuten bei 180 °C vorbacken. Dann die Form aus dem Ofen nehmen, Mulden eindrücken, die Eier hineinschlagen und Hirtenkäse darüberbröseln. Abschließend weitere fünf bis acht Minuten backen, bis das Eiweiß fest und das Eigelb cremig ist.
Giuseppes Tipp: Wer noch mehr Frische im Gericht haben möchte, gibt nach dem Backen einen Klecks Schmand und Petersilie auf die Eier.