Gelbe-Rüben-Pfanne

Bayerisches Wintergemüse aromatisch zubereitet

Über 6 kg Karotten, in Bayern Gelbe Rüben genannt, verzehrt jeder Deutsche pro Jahr. Auf mehr als 1.000 Hektar werden rund 60.000 Tonnen angebaut. In dieser schnellen Pfanne entfalten sie ihr volles Aroma.

Zutaten

500 g Gelbe Rüben
1-2 Stangen Lauch
250 g Rinderhackfleisch
1 EL Rapsöl
2 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer
Petersilie
250 ml Gemüsebrühe oder Weißwein

Zubereitung

Die Gelben Rüben schälen und in Scheiben schneiden. Den Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden.

Das Hackfleisch im heißen Öl kräftig anbraten. Das Gemüse dazugeben und kurz mitbraten. Das Tomatenmark unterrühren und würzen. Die Brühe (Wein) zufügen und zugedeckt 10 Min.bei schwacher Hitze kochen lassen.

Mit Brot servieren.

 

Das Rezept ist von Landfrau Maria Heumos und wurde in der Sendung von der Expertin Verena Seifried zubereitet.

Die Sendung „Bayerische Landfrauen kochen auf …einfach regional genießen!“ ist eine Kooperation der bayerischen Landfrauen, münchen.tv und Unsere Bayerischen Bauern. Alle Folgen sind in der Mediathek von münchen.tv abrufbar.