Burger Party

Zutaten

Zutaten für 4 Burger:
4 Vollkornsemmeln
400 g Rinderhack
1 Zwiebel(n)
2 EL Öl
etwas Salz und Pfeffer
Zum Belegen:
2 Tomate(n)
ein Stück Salatgurke
einige Blätter Eisbergsalat
Ketchup, Senf, Mayonnaise

Zubereitung

Wasche Tomaten, Gurke und Salatblätter gründlich unter fließendem Wasser und tupfe sie mit einem Küchenkrepp-Tuch trocken. Schneide die Tomaten und die Gurke in Scheiben und gib sie in zwei Schälchen. Reiße die Salatblätter etwas kleiner und gib sie ebenfalls in ein Schälchen. Fülle etwas Senf, Mayonnaise und Ketchup in kleine Schüsseln ab und gib jeweils einen Löffel dazu. Stelle all diese Zutaten auf dem Esstisch bereit.

Schneide nun die Zwiebeln in feine Würfel und vermenge sie in einer Schüssel mit dem Rinderhack. Forme daraus 4 flache Kuchen („Patties“) und wasche dir danach gründlich die Hände. Erhitze dann das Öl in einer Pfanne und brate die Patties von beiden Seiten einige Minuten an. Das Fleisch muss gründlich durcherhitzt sein. Würze die Patties dann mit etwas Salz und Pfeffer. Schneide die Semmeln auf und belege sie jeweils mit einem Pattie.

Nun kann sich jeder selbst seinen Burger zusammenstellen: einfach nach Belieben von den vorbereiteten Zutaten nehmen, alles auf die Semmel häufen (aber bitte nicht zu hoch!) und genießen!

Das Rezept wurde uns von den Landfrauen des Bayerischen Bauernverbands zur Verfügung gestellt, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.