Beef Ribs mit Sellerie und Kapern-Rosinen-Salsa

Zutaten

1 kg Beef Ribs am Stück
Für den Rub:
2 TL Salz
3 TL brauner Zucker
1 TL Geräuchertes Paprikapulver
1 TL Pfeffer, schwarz
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Koriandersamen
1 TL Knoblauchpulver
Für den Sellerie:
600 g Knollensellerie
50 g Butter
1 TL Salz
Für die Kapern-Rosinen-Salsa:
50 g Kapern (in Lake)
50 g Rosinen
1 EL Petersilie, frisch gehackt
3 TL Kapernwasser
2 EL kaltgepresstes Rapsöl
1 TL Ahornsirup
etwas Pfeffer, schwarz
eventuell Salz

Zubereitung

Die angegebene Menge ergibt 4 Portionen Beef Ribs mit Sellerie und Kapern-Rosinen-Salsa.

Beef Ribs vom Grill

Alle Zutaten für den Rub (teilweise erst mahlen/mörsern) vermischen und die Beef Ribs rundherum damit einreiben. In eine Auflaufform legen und im Grill (alternativ im Ofen) bei indirekter Hitze für 4 bis 5 Stunden bei ca. 110°C garen. Die Beef Ribs sind fertig, wenn die eine Kerntemperatur von 90°C erreicht haben. Bei mir hat das 4,5 Stunden gedauert. Je nach Dicke des Fleisches kann es aber auch etwas kürzer oder länger dauern, am Besten konrtolliert ihr hier mit einem Fleischthermometer.

Kapern-Rosinen-Salsa

Rosinen und Kapern grob hacken, Petersilie etwas feiner hacken. Zusammen mit Rapsöl, Kapernwasser und Ahornsirup in einer Schüssel vermischen. Mit schwarzem Pfeffer (ca. 1/3 Espressolöffel) würzen und für mind. 1 Stunde bei Raumtemperatur ziehen lassen.

Sellerie

Den Sellerie in sehr dünne, max. 2 mm dicke, Scheiben schneiden. Mit Butter in einer großen Pfanne langsam garen. Das dauert insgesamt ca. 35 Minuten. Der Sellerie ist fertig, wenn er goldbraune Stellen hat und karamellig riecht und schmeckt. Dann noch salzen.

Anrichten

Die Beef Ribs zwischen den Knochen zerteilen. Sellergie auf ein großes Holzbrett geben, die Beef Ribs darauf legen und die Kapern-Rosinen-Salsa in einem Schüsselchen dazu servieren.

Das Rezept stammt von Foodbloggerin Tina Kollmann. Instagram www.foodundco.de