Hähnchen-Cordon bleu mit Bratkartoffeln und Preiselbeeren

Zutaten

4 Stück Hähnchenbrustfilet(s)
4 Scheiben gekochter Schinken
4 Scheiben Bergkäse
6 EL Pflanzenöl
800g Kartoffel(n)
1 Gemüsezwiebel
Majoran
Schnittlauch
Preiselbeeren
Salz und Pfeffer
3 Ei(er)

Zubereitung

Fleisch waschen und abtrocknen. Eine Tasche einschneiden und innen und außen mit Zitronensaft und Salz würzen. Schinken und Bergkäse in die Fleischtaschen einlegen und gut zusammendrücken. Fleischtaschen dann panieren, einmal in Mehl wenden, dann ins Ei und zuletzt in den Semmelbröseln. Im heißen Öl von beiden Seiten ca. 5 Min. ausbacken Danach 5 Min. das Fleisch im Ofen bei 150 Grad garziehen lassen.

Die Kartoffeln schälen, in gleich große Stücke schneiden und kurz in kaltes Wasser legen, damit die Stärke austreten kann.

Tipp vom Profi: Gerne schon am Vortag vorbereiten. Das ist wichtig, denn nur so werden die Bratkartoffeln nicht matschig, sondern schön knusprig.

Etwas Pflanzenöl in eine Pfanne geben und auf höchster Stufe erhitzen, die Kartoffel durch ein Sieb gut abgießen und in die heiße Pfanne geben. Nach etwa fünf Minuten die Kartoffeln das erste Mal wenden und dann immer wieder zwischendurch wenden, ggf. die Hitze reduzieren und die Kartoffeln ca 25-30 Min garen. Wenn die Kartoffeln schön braun sind und fast gar, fügen Sie die Zwiebeln hinzu und braten diese mit. Vor dem Servieren würzen Sie die Bratkartoffeln mit Salz, Pfeffer und Majoran.
Verfeinert werden die Bratkartoffeln durch Schnittlauch.

Weiterer Tipp vom Profi: Alternativ können sie auch Schweinefleisch nehmen, hier eignet sich besonders gut die Oberschale.

 

Regionale Zutaten erkennt man am Siegel „Geprüfte Qualität – Bayern“.