Wurzelbrot

Ein Muss für alle Brotliebhaber!

Bayerns Kornkammern sind reich gefüllt: Mit über 636.700 Tonnen Getreide ist Bayern der führende Getreideproduzent Deutschlands. Etwa 20 Prozent davon landen in unseren Nahrungsmitteln – und natürlich auch in köstlichen Broten wie diesem Wurzelbrot. Und das Beste: Altes Brot muss nicht weggeworfen werden – es lässt sich hervorragend in vielfältigen Rezepten weiterverarbeiten.

Zutaten

250 g Weizenmehl (es geht jedes andere Mehl auch)
100 ml lauwarmes Wasser
100 g Frischkäse (jeder Fettgehalt oder jede Geschmacksrichtung möglich)
1/2 TL Salz
1 Prise Zucker
1 Päckchen Hefe

Zubereitung

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken sehr gut verkneten. Mit bemehlten Händen ein längliches Brot formen und anschließend einige Male verdrücken. So entsteht die typische Wurzelform.

Nach Wunsch mit Mehl, Salz oder Körnern bestreuen und für ca. 10 Minuten gehen lassen. Anschließend bei 180°C für 20 Minuten backen.

In der Sendung wird dazu Pollo Fino aus dem Ofen serviert.

Das Rezept ist von Landfrau Juliane Seisenberger und wurde in der Sendung von ihr und der landwirtschaftlichen Expertin Annalena Brams zubereitet.

Die Sendung „Bayerische Landfrauen kochen auf …einfach regional genießen!“ ist eine Kooperation der bayerischen Landfrauen, münchen.tv und Unsere Bayerischen Bauern. Alle Folgen sind in der Mediathek von münchen.tv abrufbar.