Schmandkuchen mit Himbeeren

Zutaten

Für den Mürbeteig:
300 g Weizenmehl
100 g Zucker
1 TL Vanillezucker
150 g kalte Butter
1 Eigelb
2-3 EL kaltes Wasser
Für die Füllung:
72 g Speisestärke
150 g Zucker
2-3 TL Vanillezucker
600 ml Milch
600 g Schmand
600 g (gefrorene) Himbeeren
Außerdem:
1 Tütchen roter Tortenguss
40 g Zucker
1 TL Vanillezucker

Zubereitung

Für den Mürbeteig alle Zutaten bis auf das Wasser in eine Schüssel geben und von Hand oder mithilfe der Küchenmaschine rasch zu einem Teig verkneten. Nach und nach etwas Wasser hinzugeben, bis der Teig geschmeidig ist. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

Für die Füllung die Speisestärke mit dem Zucker und dem Vanillezucker vermengen und mit der Hälfte der Milch glatt rühren. Die restliche Milch auf dem Herd erhitzen, anschließend zur Stärkemischung geben. Alles glatt rühren, zurück in den Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren erhitzen, bis ein dicker Pudding entstanden ist. Vom Herd nehmen, in eine Schüssel füllen und etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine 24 cm Springform mit dem Teig auslegen.

Den Schmand unter den Pudding rühren, auf dem Mürbeteigboden verteilen und glatt streichen. Die Hälfte der Himbeeren gleichmäßig darauf verteilen und auf unterster Schiene 55–65 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Für den Guss die restlichen Himbeeren auftauen lassen, dann den Guss nach Packungsanweisung zubereiten, mit Vanillezucker verfeinern, die Himbeeren untermischen und zügig auf dem Kuchen verteilen. Im Kühlschrank fest werden lassen.

Den Kuchen bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

 

Janina Lechner, bekannt unter ihrem Instagram-Account @kleines_kulinarium, ist Fotografin und Foodbloggerin. Sie teilt mit ihren über 35.500 Followern kreative Rezepte und eindrucksvolle Backideen.