Maultaschen mit Kürbisfüllung
Zutaten
Zubereitung
Aus den Zutaten für den Nudelteig und 4 bis 6 EL Wasser einen glatten, elastischen Teig kneten. Zugedeckt 30 Minuten ruhen lassen.
Für die Füllung die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein schneiden. Den Kürbis in kleine Würfel schneiden. Alles in der heißen Butter andünsten, etwas abkühlen lassen. Etwas davon zum Anrichten beiseitestellen. Die Kartoffeln schälen und fein reiben. Alles mit den restlichen Zutaten mischen und pikant würzen.
Die Walzen einer Nudelmaschine auf den größtmöglichen Abstand einstellen und eine leicht bemehlte Teigportion durch die Maschine geben. Den Vorgang mehrmals wiederholen. Ist der Teig glatt und geschmeidig, die Walzen enger stellen. Wenn keine Nudelmaschine vorhanden ist, den Teig 2 mm dick ausrollen und in 5 cm breite Streifen schneiden.
Die Teigstreifen mit dem Eiweiß bestreichen und in Rechtecke schneiden. Auf jedes Teigeck auf eine Hälfte etwas Füllung geben. Zusammenklappen, die Ränder mit einer Gabel festdrücken und in reichlich Salzwasser kochen. Wenn sie an die Oberfläche steigen, mit einem Schaumlöffel entnehmen.
Die Butter schmelzen und leicht bräunen lassen. Die restliche Kürbis-Zwiebelmischung und Kräuter zufügen. Die Maultaschen darin schwenken und servieren.