Bayrisch Creme
Zutaten
Zubereitung
Creme
Die Gelatine Blatt für Blatt in kaltes Wasser legen. Die Milch in einen Kochtopf geben. Die Vanilleschote seitlich auftrennen und das Mark in die Milch geben. Die Schote wird vorerst ebenfalls dazugegeben. Die Milch mit der Vanilleschote erwärmen. Als nächstes werden Eigelb und Zucker mit dem Schneebesen in einer Schüssel die geeignet ist für Wasserbad aufgeschlagen bis die Masse weiß und cremig ist.
Nun die Vanilleschote aus der Milch nehmen. Die warme Milch unter die Eimasse rühren. Im Wasserbad bei schwacher Hitze aufschlagen. Zur Rose abziehen. Die Eiermasse darf nicht gerinnen.
Die Gelatine aus dem Wasser nehmen, ausdrücken und nach und nach unterrühren in die Creme. Die Creme nun kühlen. Dazu wird die Schüssel mit der Creme in eine größere Schüssel gestellt, welche mit Eiswürfeln gefüllt ist. Nun immer wieder rühren und warten, bis die Masse geliert. Kurz vor dem Gelieren wird die steif geschlagene Sahne untergehoben. Die Creme abgedeckt für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Man könnte man auch Nockerl ausstechen.
Fruchtsoße
Beeren mit einem Stabmixer oder mit der Gabel zerdrücken. Zitronensaft und Zucker unterrühren. Mit Sekt, Wein oder Mineralwasser aufgießen zur gewünschten Konsistenz.