Pichelsteiner Eintopf

Zutaten

200 g Rindfleisch
200 g Schweinefleisch
30 g Fett, zum anbraten
2 Zwiebel(n)
Etwas Salz, Pfeffer
Etwas Paprikapulver
Evtl. etwas Kümmel
400 g Gemüse, gemischt
400 g Kartoffeln
Knapp 750 ml Brühe
Etwas Petersilie

Zubereitung

Tipp: Für das Rezept kann Gemüse nach Präferenz gewählt werden, wir empfehlen z. B. gelbe Rüben und Lauch.

Das Fleisch in Würfel und die Zwiebel in feine Scheiben schneiden. In einem weiten Topf das Fett erhitzen, das Fleisch darin anbraten und die Zwiebelscheiben kurz mit braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann die Hitze reduzieren.

Das Gemüse und die Kartoffel in kleine Würfel schneiden. Dann die Gemüsewürfel salzen, pfeffern und anschließend in den Topf mit dem Fleisch einschichten. Als letzte Schicht die Kartoffelwürfel darüber geben und ebenfalls würzen. Seitlich die Brühe zugießen und den Deckel auflegen.

Nun alles bei mäßiger Hitze 45-60 Minuten garen, ohne dabei umzurühren. Dabei gelegentlich kontrollieren, ob genügend Flüssigkeit im Topf ist und wenn nicht etwas mehr Brühe hinzugeben.

Wenn alles gar ist, kann der Pichelsteiner Eintopf in einer Schüssel angerichtet und mit frischer, gehackter Petersilie garniert werden.

Info: Eintöpfe haben meist einen hohen Gemüseanteil und sind nicht selten Lieblingsgerichte. Man kennt sie aus der Regionalküche und aus den Töpfen der ganzen Welt.

Das Rezept wurde in der Sendung von Köchin Maria Kordes und der landwirtschaftlichen Expertin Caro Pflügler zubereitet.

Die Sendung „Bayerische Landfrauen kochen auf …einfach regional genießen!“ ist eine Kooperation der bayerischen Landfrauen, münchen.tv und Unsere Bayerischen Bauern. Alle Folgen sind in der Mediathek von münchen.tv abrufbar.