Königsberger Klopse
Zutaten
Zubereitung
Für die Königsberger das Fleisch von den Keulen ablösen und in der Küchenmaschine grob wolfen − oder durch die grobe Scheibe des Fleischwolfs drehen oder mit dem Messer fein schneiden. Mit Meersalz und Pfeffer würzen.
Die Schalotten und Knoblauchzehen in feine Würfel schneiden. Die Milch in einem Topf erhitzen und über das Dinkelbrot gießen. In einer Pfanne die Butter zerlassen und die Schalotten- und Knoblauchwürfel darin anschwitzen.
Die Petersilie waschen, trocken schleudern und in Streifen schneiden. In einer Schüssel das Fleisch mit den Schalotten-Knoblauch-Würfeln, dem ausgedrückten Dinkelbrot und der Petersilie gründlich vermischen und zu tischtennisballgroßen Kugeln formen.
Die Hühnerbrühe mit den Lorbeerblättern aufkochen und die Klopse 15 Minuten in der Brühe ziehen lassen. Nicht zu heiß werden lassen, sonst fallen die Kugeln auseinander.
Für die Holunderkapern die Kapernbeeren, auch Kapernäpfel genannt, und die Holunderblüten in einer Schüssel mit dem Apfelessig übergießen und marinieren. Am besten 6 Wochen vorher einwecken. Für den Stampf die Kartoffeln schälen und in gesalzenem Wasser weich kochen. Die Milch aufkochen und die Kartoffeln zusammen mit der kalten Butter und der Milch zerstampfen. Mit Meersalz und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
Tipps zum Anrichten: Die Königsberger auf dem Kartoffelstampf anrichten, mit etwas von der Brühe übergießen und mit den Holunderkapern bestreuen. Nach Belieben in der Pfanne gebratene Frühlingszwiebeln dazu reichen.