Zucchini-Schiffchen mit Quinoa und Sauerrahm-Dip
Zutaten
Für 2 Personen:
Für die Zucchini-Schiffchen:
2
Zucchini
1 EL
Rapsöl
Für die Gemüse-Füllung:
1 kleine
Paprikaschote, gelb
1 Handvoll
Cocktailtomaten
1
Knoblauchzehe
60 g
bayerischer Feta
1 EL
mediterrane Kräuter, frisch
etwas
Salz und Pfeffer
Für die Quinoa-Füllung:
100 ml
Wasser
50 g
Quinoa
1/4 TL
Currypulver
30 g
Walnüsse
20 g
Rosinen
1 EL
Rapsöl
40 g
Emmentaler, gerieben
Für den Sauerrahm-Dip:
200 g
Sauerrahm
1/2
Zitrone (bio)
Petersilie
Schnittlauch
Salz
Zubereitung
- Backofen auf 200 °C Heißluft vorheizen. Auflaufform mit Öl einfetten.
- Zucchini waschen, trocken tupfen und Stielansatz abschneiden. Längs halbieren und mit einem Teelöffel aushöhlen, dabei einen kleinen Rand stehen lassen. Fruchtfleisch fein würfeln.
- Für die Gemüse-Füllung Paprika und Tomaten waschen und trocken tupfen. Paprika entkernen und in kleine Würfel schneiden. Tomaten vierteln. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Feta fein würfeln.
- Zutaten mit den gehackten Kräutern sowie der Hälfte der gewürfelten Zucchini mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zwei Zucchinihälften damit füllen.
- Für die Quinoa-Füllung Wasser aufkochen. Quinoa mit Currypulver mischen und in das heiße Wasser rühren, 15 Minuten quellen lassen.
- Walnüsse in einer Pfanne ohne Öl anrösten und grob hacken. Rosinen ebenfalls hacken. Quinoa mit Öl, Nüssen, Rosinen und restlichen Zucchiniwürfeln mischen. Füllung in restliche Zucchinihälften füllen und mit Emmentaler bestreuen.
- Gefüllte Zucchini in die Auflaufform geben und im heißen Ofen 35-40 Minuten backen.
- Für den Dip Zitrone heiß abwaschen. Saft auspressen sowie Schale abreiben. Sauerrahm mit Zitronenschale und -saft mischen. Petersilie und Schnittlauch waschen, trocken tupfen und fein hacken. Mit dem Rahm verrühren und mit Salz abschmecken. Zusammen mit den Zucchini-Schiffchen servieren.