Buchweizenrisotto mit Rote Bete-Gemüse und Bergkäse

Zutaten

Für 2 Portionen
Für das Buchweizen-Risotto:
200 g Buchweizen
3 Schalotte(n), fein gewürfelt
2 Knoblauchzehe(n), fein gewürfelt
1 gehäufter EL Butter
500 ml Gemüsebrühe
100 ml Sahne
80 g Bergkäse, gerieben
etwas Salz
Für das Rote-Bete-Gemüse:
500 g Rote Bete, gegart
1 kleine Rote Zwiebel, in hauchdünnen Scheiben
1 EL Rapsöl
1 EL Walnussöl
1 TL Balsamico-Essig, dunkel
etwas Salz, Pfeffer
etwas Honig
Außerdem:
frische Petersilie
Geröstete Kürbiskerne
50 g Bergkäse, gerieben

Zubereitung

  • Für das Risotto die Schalotten- und Knoblauchwürfel in warmer Butter etwa 5 Minuten glasig dünsten. Ein Drittel beiseitestellen. Auf die warmen Schlotten- und Knoblauchwürfel im Topf jetzt den gründlich gewaschenen und abgetropften Buchweizen geben und kurz anschwitzen.
  • Mit etwas Weißwein ablöschen.
  • Umrühren und ein Drittel der Gemüsebrühe angießen (Anteilig kann auch 200 ml Weißwein genommen werden) und einköcheln lassen, zwischendurch rühren. Nach und nach die gesamte Brühe (und Weißwein nach Geschmack) angießen, immer wieder langsam einköcheln lassen.
  • So lange garen, bis der Buchweizen weich, aber noch bissfest ist (ca. 35 min).
  • Im letzten Schritt die Sahne zugeben, ebenfalls einköcheln lassen, den geriebenen Bergkäse erst kurz vor dem Servieren zugeben, schmelzen lassen und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Rote Bete am besten mit Schale auf Meersalz für 90 Minuten bei 165°C Umluft im Ofen garen, dann schälen und fein würfeln, Meersalz kann mehrfach verwendet werden. Alternativ fertige, vorgekochte Rote Bete verwenden und diese zum Schluss erwärmen. Die fein gewürfelte Rote Bete mit den restlichen Zutaten sowie den übrigen, glasig gedünsteten Schalotten- und Knoblauchwürfeln zu einem kräftigen Gemüse abschmecken. Bei Bedarf erwärmen.
  • Das cremige Risotto mit dem Rote-Bete-Gemüse anrichten und mit frischer Petersilie, gerösteten Kürbiskernen und gehobeltem Bergkäse servieren.