Putenrollbraten

Zutaten

Für den Braten:
1 kg Putenbrust, ausgelöste Putenoberkeule oder flaches Bruststück
1 Zwiebel(n)
1 Bund Petersilie
1 Knoblauchzehe(n)
2 EL Senf, körnig
100 g Haselnusskerne, oder Mandeln
1 Ei(er)
etwas Salz, frisch gemahlener Pfeffer
1 EL Butterschmalz
Für die Soße:
1 Karotte(n)
2 Zwiebel(n)
250 ml Geflügelbrühe, oder Weißwein

Zubereitung

Die Putenoberkeule mit der Hautseite nach unten auf ein Brett legen und die Innenseiten von größeren Sehnen befreien.

Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und diese grob hacken. Den Knoblauch schälen, fein hacken und mit Zwiebel, Petersilie, das Ei und Senf in einen hohen Rührbecher geben.

Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze anrösten, bis sie duften. Nüsse aus der Pfanne auf ein Brett schütten, grob hacken und in den Rührbecher geben. Den Becherinhalt mit dem Pürierstab grob pürieren, es dürfen ruhig sichtbare Stücke übrig bleiben.

Die Füllung salzen und pfeffern und die Putenkeule auf der Innenseite gleichmäßig mit der Masse einstreichen. Die Keule von der langen Seite her zusammenrollen und fest mit Küchengarn verschließen.

Karotte waschen, halbieren, putzen und in 1 cm breite Streifen schneiden. Zwiebeln schälen und ebenfalls in Streifen schneiden.

Inzwischen 1 EL Butterschmalz in einer ofenfesten Pfanne erhitzen und den Rollbraten darin von allen Seiten bei großer Hitze ca. 5 Min. anbraten, nun das Gemüse und die Geflügelbrühe oder den Wein zugeben. Den Rollbraten in der Pfanne auf mittlerer Schiene auf den Rost in den heißen Ofen stellen und in ca. 50 Min. (Umluft 170°) fertig garen.

Das Rezept ist von Hauswirtschaftsmeisterin Irmgard Inninger.

Sie bietet Kochkurse an und ist als Ernährungsfachfrau und Referentin tätig.