Kalte Buttermilchsuppe mit Limette und gebackenem Raviolo von Maishähnchen und Birne

Zutaten

eine Prise Salz
eine Prise Zucker
300 ml Buttermilch
150 ml Milch (3,50%)
1 Limette
etwas Kresse
2 Wan Tan Blätter
50 g Maishähnchenbrust
0,5 reife Birnen
Öl zum frittieren

Zubereitung

Kalte Buttermilchsuppe mit Limette
Zuerst die Buttermilch mit 100 ml Milch vermengen und den Abrieb und Saft von einer Limette mit hinzugeben.
Mit einer Prise Salz und Zucker abschmecken, dann das ganze mit einem Schneebesen und Handmixer schaumig rühren.

Gebackene Ravioli von Maishähnchen und Birne
Mit einer Moulinette (oder Cutter) die Maishähnchenbrust in feine Würfel schneiden und mit 50 ml Milch zu einer Farce verarbeiten. Anschließend die Birne schälen, entkernen und in feine Würfel schneiden. Die geschnittene Birne mit unter die Farce heben. Das ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Wan Tan Blätter auslegen, mit Wasser befeuchten und Mittig einen Esslöffel von der Maishähnchen-Birnenfarce legen. Anschließend wie ein Bonbon zusammen legen, die Enden so andrücken, das es nicht wieder aufgeht. Die Ravioli im 180 °C heißen Fett goldgelb ausbacken.

Anrichten
Die kalte Buttermilchsuppe mit Limette in einem großen Glas oder ähnlichem Gefäß anrichten. Mit Kresse garnieren und den Raviolo auf einem kleinen Teller dazu reichen.

Das Rezept ist vom Zinner´s Wirtshaus aus Taufkirchen

Die Zutaten für Ihre Speisen werden regional bezogen und als Gerichte der Region wieder zugeführt. Hand in Hand geht damit die saisonale Auswahl. Nur zur „Zwetschgenzeit“ wird beispielsweise „Zwetschgendatschi“ angeboten. Die Warenwege zu kennen und im Laufenden Austausch mit den Bauern, Metzgerei- und Molkereibetrieben zu stehen ist ein Muss. Besonders wichtig: Zu Wissen und darauf zu achten wo die Produkte herkommen.