Rührei

Zutaten

Zutaten für 1-2 Portionen:
2 Ei(er)
1 EL Milch
etwas Salz und Pfeffer
Muskatnuss oder Schnittlauch
Öl zum Braten

Zubereitung

Verquirle die Eier und die Milch mit einem Schneebesen in einer Schüssel.Gib etwas Salz und Pfeffer dazu. Nun erhitze 1 Esslöffel Öl in einer Pfanne. Gib die Eimasse in die Pfanne und lasse sie bei mittlerer Hitze in der Pfanne stocken. Dabei reicht es, wenn du die Eimasse mit einem Pfannenwender etwas in der Pfanne bewegst.

Das Rührei ist fertig, wenn das Ei fest geworden ist. Dabei darf es leicht glänzen und noch etwas feucht sein. Wenn du magst, kannst du klein geschnittenen Schnittlauch oder etwas Muskatnuss hinzugeben.

 

Tipp:
Das Rührei kann man auch gut verfeinern: Gemüse (z. B. Tomaten, Paprika, Zucchini, Pilze) in kleine Stückchen oder dünne Scheiben schneiden und sie einige Minuten in der Pfanne andünsten, bevor die Eimasse dazukommt.
Auch Schinkenstückchen passen sehr gut zum Rührei oder Brotwürfel von hartem Brot, die du in der Pfanne anröstest.

Das Rezept wurde uns von den Landfrauen des Bayerischen Bauernverbands zur Verfügung gestellt, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.